SOLIDWORKS Lizenz übertragen oder deaktivieren.

Die Aktivierung von SOLIDWORKS Einzelplatzlizenzen erfolgt in der Regel beim ersten Start der Software nach der Installation. Danach ist die Lizenz auf den Computer gebunden. Wenn Sie die Lizenz auf einem anderen Computer nutzen möchten, muss sie zuerst übertragen werden.
In diesem Artikel wird die Deaktivierung und Übertragung von SOLIDWORKS Einzelplatzlizenzen beschrieben. Bei der Verwendung von SOLIDWORKS Netzwerklizenzen ist die Vorgehensweise eine andere.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte vor der Deaktivierung/Übertragung der SOLIDWORKS Lizenz an Ihren CAD-Admin oder unseren Technischen Support.
Um eine SOLIDWORKS Lizenz zu übertragen/deaktivieren starten Sie SOLIDWORKS auf dem betreffenden Rechner und gehen Sie wie folgt vor:
- Starten Sie SOLIDWORKS.
- Öffnen Sie das Menü „Hilfe“.
- Wählen Sie die Option „Lizenz übertragen/deaktivieren“. Ein neues Dialogfeld öffnet sich, in dem die installierten Lizenzen angezeigt werden.
- Wählen Sie das zu deaktivierende Produkt aus.
- Geben Sie die mit der Lizenz verknüpfte E-Mail Adresse an. Diese wurde bei der Aktivierung der Lizenz verwendet.
- Sie können die Lizenz manuell oder automatisch über das Internet deaktivieren. Nutzen Sie die manuelle Lizenzdeaktivierung nur, wenn der Computer keine Verbindung zum Internet hat.
- Die Lizenz wird nun über das Internet übertragen. Nach Abschluss der Übertragung erhalten Sie eine Meldung, SOLIDWORKS wird geschlossen.
- Sie können die Lizenz nun auf einem anderen Computer aktivieren.
Sollten Sie die Lizenz nicht deaktivieren können, beispielsweise bei Verlust oder Defekt des Computers, melden Sie sich bitte beim technischen Support Ihres Fachhändlers.

